Über uns

VOCABERLIN ist ein nicht kommerzielles Fanprojekt zur Förderung der Musik- und Kunstszene mithilfe von "Vocaloid", einer Software der Yamaha Corporation, und den dazugehörigen Charakteren.

Die interaktive Vocaloid-Szene, welche 2007, dank dem Erscheinen von Hatsune Miku, in Japan beliebt wurde, erfeut sich mittlerweile in vielen Teilen der Welt Bekanntheit. In Japan gibt es viele Veranstaltungen wie, z.B. Magical Mirai und THE VOC@LOIDM@STER, wo Fans sich zusammentun, aber auch in anderen Teilen der Welt, wie Korea, Russland, Amerika, gibt es Fanclubs von Fans für Fans.

Täglich diskutieren Fans die neuesten Lieder, Alben, Videospiele und Konzerte online - doch manchmal ist es schöner dies offline zu machen! Dafür gibt es VOCABERLIN!

Auch wenn es da draußen Millionen von Fans gibt, so sind die meisten von ihnen ansässig in Japan, China und den USA. In Deutschland ist Vocaloid nur eine sehr kleine und unbekannte Niesche, doch auch hier findet man auf Anime-Conventions sehr viele interessierte Menschen, die (größtenteils) durch ihr Interesse an japanischer Musik die Szene für sich entdeckt haben.

Betrieben von einem kleinen Team aus Berliner Vocaloid-Fans, hat VOCABERLIN es sich zum Ziel gesetzt eine lokale Community für Fans aus Berlin zu erschaffen.


Beteiligung

Jeder kann mit seinen Ideen zu einem besseren Event beitragen! Du möchtest unsere Homepage mit einem Kunstwerk von dir verschönern, uns einen Ort zum Treffen vorschlagen oder den Fanclub anderweitig unterstützen? Einfach nur die Organisatoren kontaktieren!

Wann finden die Treffen statt?

Grundsätzlich treffen wir uns an den Geburtstagen von in unserer Community beliebten Vocaloids, welche unregelmäßig stattfinden - damit wir schön etwas gemeinsam feiern können!

Wo finden die Treffen statt?

Wir haben keinen festen Standort, sondern treffen uns an verschiedenen Orten. Die Treffpunkte werden hier und auf unseren sozialen Netzwerken rechtzeitig bekanntgegeben.


Das Team

ZAR-PARTY

Grüß' euch! Mein Künstlername ist ZAR-PARTY (oder einfach zar) und ich bin ein männlicher Fan aus Berlin, dem jeder mögliche Vocaloid-Kram Spaß macht. Ich spreche Deutsch, Russisch und Englisch und lerne außerdem Japanisch.

Seit Hatsune Miku am 21. Mai 2015 mein Herz erobert hat, gab es keinen Tag in meinem Leben, an dem ich nicht an sie denken musste. Auch andere Vocaloids vernachlässige ich nicht - sonst wäre das hier "Mikuberlin".^^

Meine Lieblinge sind Hatsune Miku, Megurine Luka, Hiyama Kiyoteru, Yuzuki Yukari, MEIKO, Luo Tianyi und GUMI. Am liebsten höre ich Musik in der Richtung von Post-Hardcore, Screamo, Gothic, Balladen, Pop, Trance und Electro. Manchmal werde ich selber kreativ und zeichne und komponiere meine eigenen Lieder, aber die meiste Zeit sammle ich Merchandise, spiele Project DIVA, knipse Fotos von meinem Kater und schaue mir Konzerte an.

Ich, zu meinem Teil, habe VOCABERLIN gegründet um zusammen mit anderen Fans Miku's Geburtstag so richtig zu feiern, denn alleine kommt man nicht in Stimmung. Bei VOCABERLIN bin ich der Administrator, Webdesigner, Logodesigner und Fotograf. Kurz gesagt bin derjenige, der für den ganzen organisatorischen, technischen und rechtlichen Kram zuständig ist.

 

Zu finden bin ich hier:

 

SoundCloud

Piapro

Vocaverse

Discord (Mooverse)

Projectdiva.net


Linds

Hallöchen! Freut mich euch auf dieser Seite begrüßen zu dürfen. Nennt mich Linds, ich bin ein weiblicher Fan aus Berlin und auch ich beherrsche Russisch, Englisch und Deutsch. Seit ich im April 2016 von dem AHS-Vocaloid-Konzert auf der Seite von Anime Messe Berlin gelesen habe bin ich wie vernarrt in Vocaloid. Ich bin seither von Vocaloid nicht weggekommen, aber wer will das schon? Ich sammle alles Mögliche an Figuren, Plüschis und Alben. Besonders angetan hat es mir KAITO, der, wie ihr vielleicht an meinem Profilbild bemerkt habt, mein Lieblings-Vocaloid ist. Es gibt viele Vocaloids, die ich mag, mitunter MEIKO, Rin, Len, Luka, Miku, Yuzuki Yukari, Kizuna Akari, miki, Kaai Yuki, Hiyama Kiyoteru, Tohoku Zunko, Nekomura Iroha, Haruno Sora, Gakupo, Gumi, IA, Mayu, Fukase, Oliver, Vflower, Yohioloid, Dex, Daina, Luo Tianyi, Yuezheng Longya, Yuezheng Ling, Zhiyu Moke, Yan He, Utatane Piko, Lumi, VY1, VY2 und Kyo. Es gibt wirklich keinen Vocaloid den ich hasse! Nur furchtbare Ships *hust* Kiyoteru x Yuki *hust*. Zar und ich dachten uns wir sollten einen Fanclub für Vocaloid gründen um uns darüber auszutauschen und Spaß zu haben!
Mein Zuständigkeitsbereich besteht in der Mitplanung der Treffen und der Leitung unserer Social Media-Profile auf Twitter, Amino, Animexx und Instagram. VOCABERLIN ist dort zu finden.

AreaHunter51

Moin ihr!

Ich bin AreaHunter51, oder kurz, Hunter. Ich bin ein männlicher Fan aus NRW, der jede menge Spaß an Vocaloid hat. Ich spreche Deutsch und Englisch (gelegentlich kommt auch Italienisch datwischen, aber das passiert mir eigentlich selten). Ich habe Vocaloid 2011 für mich entdeckt und dachte mir damals "Ey nice, das is aber coole Musik". 

Ich bin seit 2015 beim AnimeRadio und seit 2016 mache ich dort jeden Samstag ab 21 Uhr die Vocaloid-Sendung VocalArea. Der werte Zar hat dann, nachdem ich ihn auf der AnimeMesseBerlin kennengelernt habe, diesen Fanclub gegründet und mich eingeladen die Facebook-Gruppe zu leiten.


Zu finden auf:

VocalArea.de

AnimeTreff.de


Teile deine Begeisterung für VOCABERLIN!